Für passende Vorhänge und Matratzen ist üblicherweise eine teure Maßanfertigung nötig, aber es geht auch günstiger, denn mit etwas Recherche, dem nötigen Ehrgeiz und etwas Geschick kann man Vorhänge und Matratzen auch selbst anfertigen.

Fertige Vorhänge

Es gibt fertige Vorhänge, welche mit Vorhangschienen befestigt werden und abnehmbare Thermomatten, welche mit Magneten oder Saugnäpfen angebracht werden, beide Lösungen haben mich nicht überzeugt, daher habe ich meine Vorhänge selbst genäht.

Sichtschutz selbst machen

Damit ich den Wohnraum komplett blickdicht bekomme habe ich einen 2-lagigen Stoff (schwarz/grau) gekauft, welchen ich exakt auf Fenstergröße (+2cm) zugeschnitten und rundherum versäubert habe. Am Rand der Fensterscheiben habe ich mehrere Magnetknöpfe mit Silikon angeklebt, somit kann ich die Vorhänge schnell und einfach anbringen, während der Fahrt beliebig herunterklappen oder bei Bedarf ganz entfernen. Für die Abtrennung, zwischen Fahrerkabine und Wohnraum, habe ich eine Vorhangschiene am Dachhimmel befestigt, der geöffnete Vorhang wird dann einfach links, rechts oder hinter einen Sitz zusammengebunden. Ich musste keine Löcher bohren und die Schiene und alle Magnete lassen sich jederzeit rückstandslos entfernen, aus meiner Sicht eine optimale Lösung.

Meine selbst gefertigten Matratzen und Vorhänge

Matratzen

Meine Liegefläche (120x188cm) besteht aus einer 5-teilgen Matratze, welche tagsüber im Bettkasten verstaut wird, die fünf Einzelteile (3mal 60x94cm und 2mal 30x94cm) habe ich aus einer 8cm dicken Kaltschaummatratze (H2) ausgeschnitten. Als Bezug habe ich einen robusten und strapazierfähigen Polsterbezugsstoff, mit hoher Scheuerfestigkeit verwendet. Für eine dickere Matratze hatte ich nicht genügend Platz, aber mit Schlafsack kann man auf einer 8cm Matratze durchaus komfortabel übernachten.

Bettwäsche

Aus Platzgründen nutze ich keine dicke Bettwäsche, sondern nur zwei dünne Deckenschlafsäcke und zwei kleine Kissen, aber viel mehr braucht man zu zweit eigentlich auch nicht. Für die kälteren Nächte habe ich die Luftstandheizung und vorsichtshalber noch zwei zusätzliche Wolldecken, somit kann ich zu jeder Jahreszeit komfortabel im Camper übernachten. Die Schlafutensilien werden tagsüber im Stauraum unter dem Tisch verstaut.

Ausgaben für Vorhänge und Matratzen

Kaltschaummatratze (H2) 120x200x81 Stück49,61AmazoneBay
Schaumstoff für Hocker 50x50x42 Stück20,90AmazoneBay
Webstoff/Polsterstoff 300g/m² 7m²44,85AmazoneBay
Vorhangstoff blickdicht 264g/m²6m²80,00AmazoneBay
Polyester Nähgarn7 Rollen22,04AmazoneBay
Wollgarn1 Knäuel3,89AmazoneBay
Klettband zum aufnähen1lfm4,25AmazoneBay
Magnetknöpfe 18mm50 Stück13,99AmazoneBay
Deckenschlafsack 150×200 2 Stück42,99AmazoneBay
Kleine Kissen 2 Stück15,98AmazoneBay

Gesamtkosten: 298,50 Euro