Der erste Arbeitsschritt beim Camper Ausbau ist üblicherweise die Dämmung, je nach Fahrzeugtyp oder Aufbau erzielt man mit der richtigen Dämmung nicht nur eine bessere Schalldämmung, sondern auch eine gewisse Kälte- und Wärmedämmung.

Camper entdröhnen und isolieren

Beim Thema Dämmung scheiden sich die Geister, einige behaupten es geht nicht ohne, andere glauben, dass eine Dämmung völlig überflüssig ist, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Letztlich muss jeder selbst entscheiden ob eine Dämmung sinnvoll ist oder nicht. Fest steht nur, einen zuverlässigen und dauerhaften Schutz vor Lärm, Kälte oder Wärme gibt es nicht.
Fahrzeuge die ab Werk als Wohnmobil oder Reisemobil ausgeliefert werden sollten eigentlich ausreichend gedämmt sein, anders ist das bei Nutzfahrzeugen, die sind meistens nur sehr schlecht oder gar nicht gedämmt. Bei meinem Transporter hat mich vor allem der Geräuschpegel während der Fahrt gestört, daher stand bei mir die Schalldämmung im Vordergrund.

Schalldämmung

Durch das verkleben von Alubutyl werden Schwingungen im Blech reduziert, bereits vorhanden Rundungen oder Falze im Blech unterbrechen diese Schwingungen, daher ist das verkleben besonders an den geraden (glatten) Flächen sinnvoll und effizient. Ich habe alle geraden Bleche an den Seitenwänden und am Dachhimmel mit Alubutyl beklebt, den Boden konnte ich leider nicht mitmachen, da meine Bodenplatte fest verklebt war, trotzdem war der Vorher-Nachher-Vergleich überzeugend. Eine Arbeit, die sich lohnt! Verarbeitung: Die Alubeschichtung ist sehr scharfkantig, daher sollte man beim arbeiten Handschuhe tragen. Zum schneiden eignet sich am besten ein einfaches Cuttermesser. Das Alubutyl möglichst fest und vollflächig verkleben!

Mein Camper wird mit Alubutyl und Armaflex gedämmt

Wärme- und Kältedämmung

Ich habe nur die Rückseiten der Verkleidungen mit Armaflex isoliert, somit entsteht zwischen der Verkleidung und dem Blech eine Luftkammer, welche wiederum eine Isolierschicht bildet oder beim Lüften für eine ausreichende Luftzirkulation sorgt. Ich bin prinzipiell nicht gegen das isolieren, aber eine übermäßige Isolierung ist meiner Meinung nach eher ein Nachteil.
Warum? Gehen wir davon aus, dass wir nachts acht Stunden schlafen, wenn wir jetzt ein isoliertes und ein nicht isoliertes Fahrzeug vergleichen, dann wird die Temperatur im inneren der beiden Fahrzeuge, nach beispielsweise vier Stunden, ziemlich identisch sein, die Folge, wir werden früher oder später schwitzen oder frieren. Wenn wir schwitzen entsteht zusätzliche Feuchtigkeit und wenn wir frieren, dann wird geheizt und es bildet sich zusätzliches Kondenswasser, in beiden Fällen werden wir lüften, nur gut dass wir das Fahrzeug isoliert haben!? Ein Fahrzeug hat nun mal mehrere Türen, Öffnungen, Fensterflächen und vielleicht auch noch ein Aufstelldach mit Stoff, daher finde ich es auch relativ überflüssig die restlichen Flächen übermäßig zu isolieren.
Wie gesagt, das ist meine Meinung, letztlich soll es jeder so handhaben wie er es für richtig hält!

Innenverkleidung

Holz wäre eigentlich das perfekte Material, für ein optimales Raumklima im Camper, allerdings bedeutet eine Verkleidung aus Holz auch weniger Platz und zusätzliches Gewicht. Aus Platzgründen habe ich daher beschlossen die bereits bestehende Verkleidung zu verwenden. Für einen gewissen Komfort wollte ich die glatten Holzplatten mit einem hellgrauen Himmelstoff beziehen, leider hat dieser Versuch nicht funktioniert, denn schon nach wenigen Tagen hat sich der Stoff an einigen Stellen wieder gelöst. Etliche Stunden Arbeit und knapp 100 Euro umsonst. Keine Ahnung ob es der Kleber oder der grobporige Schaumstoff war, beim zweiten Versuch, mit einem anderen Sprühkleber und einem schwarzen Nadelvlies, hat das beziehen dann perfekt funktioniert.
Hinweis zum Stoff: Ich habe einen dünnen und günstigen Stoff verwendet, da ich lediglich gerade Platten verkleben musste, bei mehreren Rundungen oder starken Wölbungen sollte aber unbedingt ein elastischer Stoff verwendet werden!

Zusätzliche Maßnahmen

Leider habe ich im Wohnraum keine direkte Belüftungsmöglichkeit, damit ich meinen Camper auch Nachts oder während der Fahrt, bei jeder Witterung, ausreichend lüften kann habe ich an den Vordertüren praktische Windabweiser nachgerüstet.
Ein weiterer Mehrwert sind die zusätzlich angebrachten Türdichtungen, einerseits schließen die Türen jetzt wesentlich sanfter und andererseits sind die Fahrgeräusche im Inneren, zumindest gefühlt, leiser geworden.

Ausgaben für Dämmung und Verkleidung

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Alubutyl ABX6m²79,99AmazoneBay
Armaflex XG selbstklebend 13mm4m²48,67AmazoneBay
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Würth Kraftsprühkleber 400ml7 Dosen96,26AmazoneBay
Nadelvlies für Innenverkleidung12m²28,90AmazoneBay
Befestigung Clips 8,5mm200 Stück29,58AmazoneBay
VW T6 Tür-Windabweiser1 Paar74,50AmazoneBay
T6 Türdichtung 16x16mm5 Meter19,88AmazoneBay

Gesamtkosten: 384,64 Euro